Fünf Jahre Liberty Vorsorge Schwyz – ein Grund zum Feiern!

Am 14. September 2005 war es geschehen: Die Liberty Freizügigkeitsstiftung wurde als erste von heute vier Vorsorgestiftungen ins Handelsregister des Kantons Schwyz eingetragen. Damit war der Grundstein für eine Erfolgsgeschichte im Schweizer Vorsorgemarkt gelegt, die am 14. September 2010 gebührend gefeiert wurde.

Der Erfolg von Liberty Vorsorge war zu Beginn aber keineswegs sicher gewesen. Sehr hoch waren die Hürden und der Anfang schwierig. «Es begann zwar nicht in einer Garage, aber in einer kleinen, schäbigen zwei-Zimmerwohnung unter dem Dach», liess Gründer Oliver Bienek am Jubiläumsanlass denn auch verlauten. Die Idee zur Gründung von Liberty war ihm gekommen, weil der Schweizer Vorsorgemarkt vorwiegend von grossen Banken und Versicherungsgesellschaften dominiert wurde. «Ein flexibles Vehikel für Lösungen à la carte und analog zum Private Banking fehlte völlig», erklärte Bienek.

So begann er, eine Vorsorgeplattform mit offener Banken- und Produktearchitektur zu bauen, die den Kunden bei der Wahl ihrer Vorsorgeprodukte und Anlagevarianten mehr Freiheit und dank weniger Administrationsaufwand attraktivere Konditionen bietet. Beim Aufbau geholfen haben auch die beiden Stiftungsräte Gilbert Weber und Martin Hubatka. Sie haben an Bieneks Visionen geglaubt und ihn mit ihren Branchenkenntnissen und ihrem exzellenten Ruf unterstützt. «Dennoch wäre es vermessen heute zu behaupten, ich hätte diese Entwicklung so kommen sehen», betonte Bienek. Meistens sind es viele Faktoren, die zu einer Erfolgsgeschichte beitragen. 

Die Statistik bestätigt es: Jedes zweite Startup-Unternehmen in der Schweiz überlebt die ersten fünf Jahre nicht! Liberty Vorsorge hat diese Hürde nun erfolgreich bezwungen. Ein gut gewählter Standort, ein hohes Mass an Innovationskraft und viel Flexibilität bei den Vorsorgelösungen haben das verwaltete Vermögen auf heute knapp 450 Millionen Franken, die Kunden auf mehr als 4‘500 und die Zahl der Mitarbeitenden auf 12 Personen ansteigen lassen. 

Solche guten Neuigkeiten erfreuten nicht nur die Gründer, sondern sorgten auch bei Geschäftspartnern, Mitarbeitenden und vielen weiteren geladenen Gästen für gute Laune. Und so begingen sie das Fünfjahr-Jubiläum von Liberty bei strahlendem Spätsommerwetter im festlichen Rahmen der Ital-Reding-Hofstatt, einer der beeindruckendsten Baugruppen des alten Landes Schwyz.

Wer jedoch dachte, schlicht am Prosecco oder seinem Wein nippen und sich ein paar leckere Häppchen zuführen zu können, hatte sich geirrt! Der Liberty Vorsorge Wettbewerb, dessen glücklichen drei Hauptgewinnern je ein 5 oder 10 gr. Goldbarren winkten, hielt zunächst alle Besucher in Atem. Oder hätten Sie gewusst, wann ein Freizügigkeitskonto für Sie besonders interessant ist, wie die Anlagelösung mit erhöhtem Risiko heisst und welchen Namen die Bürohündin trägt? Wir wissen es jetzt! Angeregt wurden aber auch die Lachmuskeln der Gäste durch den Auftritt von Fabian Unteregger, einem hervorragenden Comedian, bekannt aus der TV-Sendung Giacobbo Müller, der sein Publikum mit bissigen Parodien auf Fussball-, Polit- und Wirtschafts-Stars bestens unterhielt.