Liberty schliesst zukunftsweisende Entwicklungsschritte ab

Die Liberty Vorsorge AG hat grosse Schritte in ihrer Entwicklung abgeschlossen. Die neuen BVV2 Vorschriften (Strukturreform) wurden zur Stärkung der Gesellschaft und als Sprungbrett für eine weiterhin erfolgreiche Unternehmensentwicklung genutzt. Als Resultat dieser grossen Schritte konnten die „Assets on Plattform“ im ersten Halbjahr 2014 um 6% auf knapp 1.1 Mia CHF gesteigert werden.

Ausgelöst durch die neuen BVV2 Vorschriften hat Liberty ihre Organisation neu gestaltet und gestärkt. Einerseits wurde die Geschäftsführung und Verwaltung der bekannten Liberty Vorsorgeplattform durch die Liberty Vorsorge AG übernommen und so ausgebaut, dass das individualisierte Vorsorge- und Wertschriftenangebote noch vermehrt für Kunden und Vertrieb im Zentrum stehen und der Kundenservice weiter gestärkt wird. Andererseits wurden die Managementkapazitäten ausgebaut und mit erfahrenen Fachleuten besetzt: Im operativen Geschäft ergänzt Patrick Riesen die Geschäftsleitung in den Bereichen IT und den Finanzen, Jean-Marc Ney leitet die Region Westschweiz und ist verantwortlich für das Büro in Commugny/VD, das aufgrund der erfolgreichen Geschäftsentwicklung seit seinem Antritt einen weiteren Personalausbau erfahren durfte.

Auch beim Verwaltungsrat wurden die Strukturänderungen zur Verstärkung genutzt: Gilbert Weber und Stephan Hegner konzentrieren sich als Stiftungsratspräsidenten um die Aufsicht und Entwicklung der einzelnen Liberty Stiftungen (Freizügigkeit, 3a, BVG Sammelstiftung und Flex Investstiftung), während der Verwaltungsrat der Liberty Vorsorge AG mit  Prof. Dr. Dr. Christian Wunderlin als Präsidenten erweitert wurde.

Schlussendlich wurde der erfreulichen Entwicklung durch neue Büroräume Rechnung getragen: im Dezember 2014 wird die Liberty Vorsorge AG in eine Liegenschaft an der Milchstrasse – unmittelbar beim Bahnhof Schwyz – umziehen. Die neuen Büros werden erheblich mehr Fläche aufweisen und den angestrebten Ausbau der Gesellschaft unterstützen.

Infolge dieser personellen Erweiterungen und der Umsetzung der Strukturreform haben Oliver Bienek in seiner Rolle als CEO sowie Barbara Bienek als Verantwortliche des Bereichs "Client & Partner Services" zusammen mit ihrem bewährten 25-köpfigen Team das Unternehmen weiter ausgebaut. Die Kundenguthaben („Assets on Plattform“) legten im ersten Halbjahr 2014 plangemäss um 6% auf knapp 1.1 Mia. CHF zu. Erfreulich sind insbesondere die solide Finanzlage der einzelnen Liberty Stiftungen und das starke Wachstum bei den Wertschriftenlösungen, welches nun bereits knapp 40% aller Anlagen ausmacht.

Fokus für die nahe Zukunft bleibt weiterhin, die „Assets on Plattform“ durch innovative, risikominimierte Angebote zu steigern und so das Unternehmen nachhaltig weiterzuentwickeln. Mit dem selektiven Ausbau von volumenstarken und renommierten Kooperationspartnern, der Lancierung eines innovativen Risikoschutzes für Freizügigkeits- und 3a-Konten und der baldigen Inbetriebnahme einer stark weiterentwickelten „Compare Invest“ Plattform hat das Unternehmen auch hier wichtige Schritte unternommen und damit neue, organische Wachstumsmöglichkeiten geschaffen.