Liberty News – Digitalisierung – Liberty Vorsorge AG quo vadis?

Liberty Vorsorge AG hat sich im Laufe der Zeit zu einem etablierten "Full Service"-Dienstleister in der beruflichen und privaten Vorsorge entwickelt.  

Bekannt für seine grosse Innovationskraft und im Bewusstsein, den anspruchsvollen Bedürfnissen der Kundschaft immer eine Nasenlänge voraus zu sein, geniesst das Thema "Digitalisierung" für Liberty seit jeher einen grossen Stellenwert.

Aus diesem Anlass hat die Redaktion von "Liberty News" mit Patrick Kaeslin, Leiter des Digitalisierungsprojekts "Galaxy", das nachstehende Interview geführt:

Wie manifestiert sich die Affinität des Unternehmens zur "Digitalen Transformation"?

Unsere Räumlichkeiten an der Milchstrasse gaben den Ausschlag, das Projekt "Galaxy" zu benennen. Die Verbindung zu einer Produktebezeichnung eines asiatischen Elektrokonzerns war dabei nicht beabsichtigt, sondern hat sich rein zufällig ergeben.

Der Gedanke, eine interaktive Plattform für diverse Vorsorgegeschäfte zu etablieren, ist Teil der "Liberty-DNA" und seit Unternehmensgründung zentraler Antrieb. Wir gehen nun ein Stück weiter und werden in den nächsten Monaten die aktuelle Plattform in ein neues, intelligentes und digital voll vernetztes System umstellen.

Unsere Prozesse werden dabei verbessert, ebenso die Wertschöpfungskette sowie dessen Anbindung in den verschiedenen Systemen, die damit zusammenhängen.

Was gab den Ausschlag zur Lancierung eines derart grossen und wichtigen Projektes?

Liberty Vorsorge AG hat sich seit jeher seiner grossen Innovationskraft verpflichtet. Es entspricht dem aktuellen Zeitgeist, administrative Belange standortunabhängig, jederzeit und autonom, z.B. über mobile Geräte, zu erledigen.

Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, war die Zeit reif für eine Weiterentwicklung des bestehenden Systems. Bereits schon vor über fünf Jahren wurde der erste vollständige Online-Eröffnungsprozess lanciert, der sich im Laufe der Jahre zunehmender Beliebtheit erfreute.

Eine vollintegrierte, benutzerfreundliche IT-Umgebung soll den Kunden einfach und bequem in der Erledigung der einzelnen Schritte unterstützen, ihm nebenbei ein Erfolgserlebnis bieten und allfällige Berührungsängste in Sachen Vorsorge abbauen.

Worauf dürfen sich Kunden freuen, wenn das Projekt umgesetzt ist?

Unser Augenmerk liegt auf eine bewährte, einfach zu bedienende IT-Umgebung, in welcher der User selbst entscheidet, wie, wann und von wo er mit der Liberty Vorsorge AG in Kontakt treten möchte.

Betroffen sind sämtliche Liberty Stiftungen, Direktkunden sowie auch unsere Vertriebspartner. Innerhalb des eigenen geschützten Bereichs, kann digital auf die eigenen Kundendaten und Formulare zugegriffen werden.

In einem weiteren Schritt ist vorgesehen, Wertschriftentransaktionen, insbesondere Kauf- und Verkaufsaufträge sowie den Zahlungsverkehr und jegliche Mutationen über das System aufzugeben.

Patrick Kaeslin, vielen Dank für das Gespräch.